Jetzt oder nackt? Die Domainendung .nu

PantherMedia 1610081Quelle: Foto: panthermedia.net/Maik Blume

Wir starten exotisch in das neue Jahr: Vermutlich wissen nur die wenigsten von uns, wo die Insel Niue liegt (höchstwahrscheinlich hat auch kaum jemand schon mal was von dieser Insel gehört). Laut Wikipedia handelt es sich bei Niue um eine “isolierte Koralleninsel im Südpazifik in der Nähe von Tonga, 2400 Kilometer nordöstlich von Neuseeland”. Niue hat zwar nur 1311 Bewohner, die sich auf 13 Dörfer verteilen, doch das Internetzeitalter ist natürlich auch hier schon angebrochen. Bereits 1997 meldeten die Insulaner mit .nu ihre eigene länderspezifische Top Level Domain (ccTLD an).

Den wenigen Bewohnern Niues (die dank flächendeckenden Wlans auf der gesamten Insel seit 2003 so gut wie alle das Internet nutzen) stehen mehrere 100 000 registrierte .nu-Domains gegenüber. Die Beliebtheit der Endung erklärt sich aus ihrer Doppeldeutigkeit. In Skandinavien und in den Niederlanden steht “nu” für jetzt, entsprechend lassen sich damit interessante Domainnamen kreieren. Auf Französisch bedeutet “nu” nackt, weshalb es hier eine beliebte Endung für Webseiten mit erotischen Inhalten ist.

Für die Registrierung einer .nu-Domain sollten folgende Punkte beachtet werden:

- der Domainname muss aus mindestens drei Zeichen bestehen und darf nicht länger als 63 Zeichen sein.

- Sonderzeichen (zum beispiel Umlaute) sind nicht erlaubt.

- nur aus Ziffern bestehende Domainnamen sind ebenfalls nicht möglich.

Außerdem gibt es für .nu-Domains noch die Premium-Variante, mit der besonders kurze Domainnamen (ein bis drei Zeichen) möglich sind. Die Kosten dafür liegen entsprechend höher – für genaue Infos nehmt bitte Kontakt mit dem checkdomain-Support auf!

So, das war unser letzter Artikel für 2012! Wir wünschen Euch einen guten Rutsch in neue Jahr. Wir lesen uns 2013!

Eurer checkdomain Team!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Jetzt oder nackt? Die Domainendung .nu, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Domain-Check - Prüfe, ob dein Wunschname noch frei ist:

Schreibe einen Kommentar

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>